"AVAILABLE-LIGHT"

"AVAILABLE LIGHT" - zwei Worte mit einem großer Hintergrund. In der Fotografie für uns eine der spannendsten Techniken, um den Charakter der Nacht einzufangen. Eigentlich ist es ganz einfach, man macht sich das künstliche Licht zu nutze und eine lange Belichtungszeit, mehr ist es nicht. Was das Bild zum Unikat macht ist das Motiv und die Perspektive.

Wir legen weite Wege zurück in unserem alltäglichen Leben, jeder von uns. Doch kaum einer nimmt noch die Atmosphäre wahr, die uns täglich umgibt. Routiniert laufen wir täglich unseren Weg, ohne uns Zeit zum genießen zu nehmen, denn nicht nur ein tolles Essen kann man genießen.

Genuß ist was jeder für sich damit verbindet, am Lagerfeuer am See, eine Wanderung in den Bergen, beim Segeln auf offener See oder einfach nur auf einer Wiese sitzend, jeder hat seinen eigenen Happy Place, wo er in Ruhe abschalten und wieder zu sich selber finden kann.

Doch wenn der Tag zur Nacht umschlägt, erwacht die Welt zu neuem Leben. Ganz unbedeutsame und alltägliche Orte, entfalten zur Nachtstunde einen überwältigenden Charakter, den man so noch nicht erlebt hat.

Objekte die sich Untertags in das Ortsbild einfügen, strahlen bei Nacht umhüllt von künstlichem Licht und perfekt in Szene gesetzt. Doch dies in diesem Maße festzuhalten, benötigt Geduld und Zeit. Das Entscheidende ist, das man da ist. Kein Moment bleibt für Ewig, alles verändert sich innerhalb von Sekunden. Jeder Moment, ein Genuß. Wäre doch Schade die dauerhaft verpassen, daher genieße jeden einzelnen davon.